Nächste StadtRallye:  Herbstferien 2013
  Startseite
  Informationen
  Ablauf des Spiels
  Startgebühr
  Voraussetzungen
  Ausstattung der Teams
  Aufgaben der Betreuer
  pädagogisches Ziel
  Veranstalter
  Partner
  Geschichte
  Anmelden
  Kontakt
  Impressum
Geschichte
Die Duisburger StadtRallye fand zum ersten Mal im Rahmen des deutsch-polnischen Jugendaustauschprogamms EMF (Europäische Mosty of friendship, www.emf-du-da.eu) im Jahre 2008 statt. Die Regeln und der Ablauf haben sich von Beginn an nicht mehr verändert.

Bisher fand die Veranstaltung insgesamt dreimal statt, zweimal während des oben genannten Austausches (2008 und 2010). Hier gibt es noch eine Besonderheit: Die Gruppen der Teilnehmer bestehen aus deutschen und polnischen Jugendlichen, die Aufgabentexte sind auf polnisch. Das bedeutet, dass die deutschen Jugendlichen wissen, wo die Gruppe hinfahren muss. Aber nur die polnischen Jugendlichen kennen die Aufgaben. So muss hier versucht werden, die sprachlichen Hindernisse zu überwinden.

Im Jahre 2011 fand die erste StadtRallye außerhalb dieses Rahmens mit ausschließlich Duisburger Jugendlichen. Daraufhin beschlossen wir, die StadtRallye nun regelmäßig auch außerhalb des eigentlichen Rahmens zu veranstalten. Zwei Termine sind für 2012 geplant: in den Oster- und Herbstferien.
Duisburger StadtRallye
© 2012 − www.duisburger-stadtrallye.de